Saarbrücken:Theaterstück im Gericht zum saarländischen Verfassungstag

Das Justizministerium geht neue Wege, um den Tag der Saarländischen Verfassung (17.12.1947) zu feiern. Anlässlich des Jahrestages lädt es am Donnerstag...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Das Justizministerium geht neue Wege, um den Tag der Saarländischen Verfassung (17.12.1947) zu feiern. Anlässlich des Jahrestages lädt es am Donnerstag Vertreter aus dem Bereich Justiz zu der Veranstaltung „Theater bei Gericht: Der Gerichtssaal ist eine Bühne!“ ins Landgericht ein. Schauspieler des Staatstheaters führen dann eine Szene aus Arthur Millers Schauspiel „Hexenjagd“ auf.

„Es geht uns darum, Justiz in ihrer Rolle für die Gesellschaft wahrnehmbar zu machen“, sagte Staatssekretär Roland Theis (CDU) am Dienstag in Saarbrücken. Der Verfassungstag solle nicht „rückwärtsgewandt“ gefeiert, sondern in einen aktuellen Bezug zu Rechtsstaat und Verfassung gesetzt werden.

In der „Hexenjagd“, die auf Ereignissen aus dem Jahr 1692 basiert, werden nach Ansicht von Theis viele aktuelle Themen aufgegriffen: „Zum einen, wie aus „Hate Speech“ tatsächlich Gewalt wird, und zum anderen, wie aus Fanatismus Gesellschaft auseinandergerissen und gesellschaftliches Zusammenleben vergiftet wird. Das Stück solle daran erinnern, durch den Erhalt von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit die Grundprinzipien der Verfassung zu schützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: