Unabhängigkeitsstreit:Puigdemont soll aus dem Exil Katalonien führen

Lesezeit: 2 min

Der geflohene Ex-Regierungschef wird in Barcelona erneut für das Spitzenamt nominiert.

Von Thomas Urban, Madrid

Der neue katalanische Parlamentspräsident Roger Torrent hat am Montag die abermalige Kandidatur des nach Brüssel geflohenen früheren Regionalpräsidenten Carles Puigdemont für dieses Amt verkündet. Er trotzte damit Warnungen aus Madrid. Puigdemont war im Oktober von der Zentralregierung abgesetzt worden, nachdem er die Unabhängigkeit Kataloniens verkündet und somit gegen die spanische Verfassung verstoßen hatte. Torrent wurde in der vergangenen Woche mit den Stimmen der Verfechter einer Abspaltung der wirtschaftsstarken Region vom Königreich Spanien an die Spitze des Parlaments in Barcelona berufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: