UN:Laut UN 137 000 Bootsflüchtlinge im ersten Halbjahr

Genf (dpa) - Rund 137 000 Menschen sind im ersten Halbjahr übers Mittelmeer nach Europa geflüchtet. Das seien fast doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum 2014, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk mit. Jeder dritte Flüchtling stammte aus Syrien, viele Menschen kamen außerdem aus Afghanistan und Eritrea. Die meisten von ihnen seien wegen Kriegs, Konflikten und Verfolgung geflohen. Flüchtlingskommissar António Guterres sagte, das müsse angesichts der Debatten in Europa über den besten Umgang mit dieser Krise klar sein.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Genf (dpa) - Rund 137 000 Menschen sind im ersten Halbjahr übers Mittelmeer nach Europa geflüchtet. Das seien fast doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum 2014, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk mit. Jeder dritte Flüchtling stammte aus Syrien, viele Menschen kamen außerdem aus Afghanistan und Eritrea. Die meisten von ihnen seien wegen Kriegs, Konflikten und Verfolgung geflohen. Flüchtlingskommissar António Guterres sagte, das müsse angesichts der Debatten in Europa über den besten Umgang mit dieser Krise klar sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: