Russland:Wie Moskau seine Lobbyisten in der Ukraine platzierte

Lesezeit: 3 min

Nach 1991 entwickelte sich in der Ukraine eine Zivilgesellschaft, in Russland eine Autokratie: das Parlament in Kiew. (Foto: picture alliance/dpa/Ukrinform)

Schon vor dem Krieg hatte Putin seine Leute im ukrainischen Parlament und dem Geheimdienst. Einer von ihnen: Wolodymyr Saldo. Die Karriere eines Überläufers.

Von Florian Hassel, Belgrad

Die ukrainische Justiz dürfte sich wünschen, sie hätte vor einigen Jahren gründlicher gegen den langjährigen Bürgermeister ermittelt. Denn über Wolodymyr Saldo, für die moskaunahe "Partei der Regionen" von 2002 bis 2012 Bürgermeister Chersons und danach bis 2014 Abgeordneter im ukrainischen Parlament, tauchten schon 2016 abgehörte Telefonate auf: In den Gesprächen schien Saldo als Agent des russischen Geheimdienstes FSB hervorzutreten - was er bestritt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wie ukrainische Partisanen den Russen zusetzen

Soldaten, die von ihrer Patrouille nicht zurückkehren, Anschläge auf Brücken, Sabotage-Aktionen hinter den feindlichen Linien: Die Ukrainer setzen immer häufiger auf Guerillataktiken - mit fatalen Folgen für die Invasoren. Wird die Ukraine zu Moskaus Vietnam?

Von Sebastian Gierke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: