Ukrainer in New York:Hilfe geht durch den Magen

Lesezeit: 10 min

Seit Russland die Ukraine überfallen hat, ist das Veselka im East Village von morgens bis abends voll. Typisch New York: Solidarität geht durch den Magen. (Foto: Gina M Randazzo/Imago)

Im Ukrainian Village in New York können die Lokale nicht klagen, man zeigt hier seine Solidarität, indem man sich den Bauch mit Borschtsch vollhaut. Dafür spendet man umso mehr ins Kriegsgebiet.

Von Christian Zaschke, New York

Jason Birchard weiß, dass er gleich den schlimmsten Satz sagen wird, er hebt die Hände, abwehrend, und sagt: "Sie dürfen das wirklich nicht falsch verstehen." Es herrscht so eine heitere Stimmung hier, jeder Tisch besetzt, Menschen sitzen vor Tellern und Schüsseln mit Borschtsch und Beef Stroganoff und Piroggen und Knödeln und Kraut und allem, was das Herz wärmt, Soulfood.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchweden und Russland
:Astrid Lindgren diffamiert

Russische Plakate zeigen schwedische Ikonen wie Astrid Lindgren und Ingmar Bergman als Nazis. Über die Hintergründe.

Von Kai Strittmatter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: