Asow-Regiment:Ultrarechte Verteidiger von Mariupol

Lesezeit: 4 min

Das Asow-Regiment zeigt offen eine nationale Symbolik, hier schwören Mitglieder in Iwano-Frankiwsk dem ukrainischen Volk die Treue. (Foto: -/dpa)

Im Asow-Regiment tummelten sich jahrelang bekennende Nazis. Doch weil die ukrainische Regierung froh ist über jeden Kämpfer, hat sie die schlagkräftige Gruppe in die Nationalgarde aufgenommen.

Von Florian Hassel, Belgrad

Es war eine staatstragende Botschaft, mit der sich das Asow-Regiment am 28. März an die Bevölkerung Russlands wandte. In einer vom russischen Journalisten Alexander Newsorow verbreiteten Botschaft wünschten die Kämpfer, die bei der Verteidigung der eingeschlossenen Hafenstadt Mariupol die Hauptrolle spielen, "denkenden Russen, ihre Regierung zu stürzen, die ihre Söhne wegen lügnerischer Illusionen einer verdrehten Wirklichkeit in den Tod schickt".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomwaffen
:Das nukleare Tabu

Wladimir Putin hat gleich mehrere Mal mit dem Atomangriff gedroht, Joe Biden wird den Erstschlag wohl nicht ausschließen. Ist damit das Tabu, das seit Jahrzehnten weltweit respektiert wird, schon gebrochen?

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: