Türkei:Erdoğan feuert Finanzminister

Recep Tayyip Erdoğan bekommt die Krisen in seinem Land nicht in den Griff. (Foto: Umit Bektas/Reuters)

Der türkische Staatspräsident entlässt mitten in einer Finanz- und Wirtschaftskrise Lütfi Elvan. Der hatte das Amt erst vor gut zwölf Monaten übernommen. Nachfolger wird Nureddin Nebati.

Der wegen der taumelnden Landeswährung und damit verbundener Wirtschaftsprobleme unter Druck stehende türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan tauscht den Finanzminister aus. Lütfi Elvan verlässt das Amt nach nur etwas mehr als zwölf Monaten und wird durch Nureddin Nebati ersetzt, wie aus einer offiziellen Mitteilung vom Mittwochabend hervorgeht.

Die Talfahrt der türkischen Lira hatte sich zuletzt beschleunigt, für zusätzlichen Druck hatte am Dienstagabend ein Interview Erdoğans beim Staatssender TRT gesorgt, in dem er bis zu den für 2023 geplanten Wahlen niedrigere Zinsen versprochen hatte. An diesem Mittwoch intervenierte die türkische Notenbank dann zur Stützung der Landeswährung Lira am Devisenmarkt, allerdings ohne allzu viel Erfolg.

Die Währung der Türkei befindet sich schon länger auf Talfahrt, die Wirtschaft des Landes leidet schwer darunter. Hintergrund sind die Einmischungen Erdoğans in die Geldpolitik der Notenbank. Entgegen jeder geltenden volkswirtschaftlichen Vernunft vertritt der Staatspräsident die Ansicht, hohe Zinsen förderten die Inflation. Viele Notenbanker, die sich mehr oder weniger gegen Erdoğans Ansichten stellten, mussten bereits ihren Hut nehmen.

© SZ/dpa/kler - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Erdoğans Eskalation
:Außenpolitischer Angriff als innenpolitische Verteidigung

Der türkische Präsident steht vor allem wegen der schlechten Wirtschaftslage im Land unter Druck. Mit der Attacke gegen die Botschafter will er die Bevölkerung hinter sich versammeln.

Von Tomas Avenarius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: