Terrorismus:Islamist plante offenbar Sprengstoff-Anschlag in Deutschland

Lesezeit: 2 min

Die Polizei nimmt einen 31-jährigen Tschetschenen in Berlin fest. Auch zum Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri soll der Tatverdächtige Kontakt gehabt haben.

Von Jan Bielicki, München

Die Kriminalbeamten kamen in Begleitung der Anti-Terror-Spezialisten der Einheit GSG 9. Am Mittwochmorgen nahmen sie im Berliner Stadtteil Buch einen 31-jährigen Mann fest und durchsuchten seine Wohnung. Magomed-Ali C., Tschetschene mit russischer Staatsangehörigkeit, wird von der Bundesanwaltschaft dringend verdächtigt, "ein Explosionsverbrechen vorbereitet zu haben". Gemeinsam mit einem Komplizen habe er einen Sprengsatz herstellen und "zu einem nicht bekannten Zeitpunkt an einem unbekannten Ort in Deutschland" zünden wollen, "um eine möglichst große Anzahl von Menschen zu töten und zu verletzen", werfen ihm die Strafverfolger vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: