Südafrika:Schleudersitz Finanzressort

Lesezeit: 2 min

Präsident Jacob Zuma plant offenbar erneut eine Kabinettsumbildung, diesmal könnte es den Finanzminister treffen. Damit sorgt Zuma womöglich für eine Destabilisierung der Währung.

Von Bernd Dörries, Addis Abeba

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Präzision Südafrikas Präsident Jacob Zuma immer wieder versucht, Wirtschaft und Währung seines Landes in den Abgrund zu reißen. Schon 2015 war der südafrikanische Rand um etwa 20 Prozent abgestürzt, als Zuma seinen international respektierten Finanzminister Nhlanhla Nene durch einen Hinterbänkler ersetzt hatte, um selbst Zugriff auf die Staatskasse zu bekommen. Die Währung brauchte lange, um sich von diesem Desaster zu erholen, kam in den vergangenen Wochen aber immer besser in Fahrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: