Strafprozess gegen Paul Manafort:Am Tiefpunkt ein Ja

Lesezeit: 2 min

Trumps ehemaliger Wahlkampfchef Paul Manafort (rechts) wurde von Rick Gates vor Gericht schwer belastet. (Foto: Brendan Smialowski/Mandel Ngan/AFP)

Ein Zeuge belastet Donald Trumps Ex-Wahlkampfberater Paul Manafort vor Gericht. Es geht um russisch angehauchte Steuerhinterziehung.

Von Alan Cassidy, Washington

Vor genau zwei Jahren gehörten Paul Manafort und Rick Gates zu den einflussreichsten Menschen in Washington. Eben noch hatten sie am Parteitag der Republikaner die Krönung von Donald Trump zum Präsidentschaftskandidaten über die Bühne gebracht, nun machten sie sich daran, die heiße Phase des Wahlkampfs gegen Hillary Clinton zu planen - Manafort als Chef von Trumps Kampagne, Gates als sein Vize. Dann trat Manafort im August 2016 von seinem Posten zurück. Und in dieser Woche nun kam es für beide zu einem Wiedersehen der speziellen Art: in einem fensterlosen Gerichtssaal in Alexandria, außerhalb Washington.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: