Hamburg:Alstersport e.V. gewinnt Werner-Otto-Preis und Preisgeld

Hamburg (dpa/lno) - Der Alstersport e.V. ist Gewinner des von der Alexander-Otto-Sportstiftung ausgelobten Werner-Otto-Preises im Hamburger Behindertensport. Ausgezeichnet wurde der Verein für sein "Alsterflitzer-Angebot" an Rollstuhlfahrer unter 27 Jahren, teilte die Pressestelle des Hamburger Senats am Freitag mit. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 15 000 Euro verbunden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Der Alstersport e.V. ist Gewinner des von der Alexander-Otto-Sportstiftung ausgelobten Werner-Otto-Preises im Hamburger Behindertensport. Ausgezeichnet wurde der Verein für sein „Alsterflitzer-Angebot“ an Rollstuhlfahrer unter 27 Jahren, teilte die Pressestelle des Hamburger Senats am Freitag mit. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 15 000 Euro verbunden.

Anerkennungen und jeweils 5000 Euro Preisgeld erhielten der TSV Bargteheide für sein Inlineskate-Angebot an sehbehinderte und blinde Menschen, das Haus der Jugend in Eidelstedt für das Angebot im Rollstuhl-Skaten und der Hoisbütteler SV für vorbildliche Inklusion im Sport. Die Auswahl erfolgte durch eine Jury, der unter anderem die Hamburger Paralympics-Siegerin Edina Müller angehört.

„Der Preis deckt immer wieder auf, welche großartigen Initiativen es im Hamburger Sport gibt, um behinderten Menschen den Weg in den aktiven Sport zu ebnen“, sagte der Kuratoriumsvorsitzende der Sportstiftung, Alexander Otto. Hamburgs Sportsenator Andy Grote gratulierte herzlich den Preisträgern bei einem Senatsempfang im Hamburger Rathaus. „Wir würdigen damit einmal mehr zukunftsweisende Projekte, die einen wesentlichen Beitrag zur Förderung behinderter Menschen im Sport geleistet haben“, so Grote.

Der mit insgesamt 30 000 Euro dotierte Werner-Otto-Preis wird seit 2011 durch die Alexander-Otto-Sportstiftung vergeben. Preiswürdig sind Projekte im Bereich des Behindertensports in Hamburg und der Metropolregion, die zur Inklusion und Förderung behinderter Menschen im Sport beitragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: