Sportpolitik:DOSB verlängert Vertrag mit Vorstandschef Vesper bis 2017

Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat den Vertag mit dem Vorstandsvorsitzenden Michael Vesper bis zum 31. Dezember 2017 verlängert. Der bisherige Kontrakt des 64-jährigen früheren Grünen-Politikers wäre Ende September ausgelaufen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat den Vertag mit dem Vorstandsvorsitzenden Michael Vesper bis zum 31. Dezember 2017 verlängert. Der bisherige Kontrakt des 64-jährigen früheren Grünen-Politikers wäre Ende September ausgelaufen.

Vesper hatte nach der Gründung des DOSB 2006 das Amt des Generaldirektors übernommen. Im Zuge der Strukturreform Ende 2014 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden berufen.

„Michael Vesper hat ganz wesentlich daran mitgewirkt, dass der vor zehn Jahren beschlossene Zusammenschluss von DSB und NOK gelungen ist und vielen heute als Zukunftsmodell gilt“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. „Mit ihm wollen wir nun in den kommenden 20 Monaten die organisatorische und personelle Aufstellung für das zweite Jahrzehnt des DOSB konsequent angehen und damit eine erfolgreiche Entwicklung von Sportdeutschland sichern.“

Eine der wichtigen Aufgaben von Vesper, der bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro auch Chef de Mission des deutschen Teams sein wird, ist die Leistungsportreform. „Jetzt geht es darum, die Grundlagen für die Neuausrichtung des DOSB insgesamt und insbesondere der Steuerung und Förderung des Leistungssports zu setzen“, sagte Vesper. „Diesen und weiteren Aufgaben werde ich mich gemeinsam mit meinen Kollegen im Vorstand engagiert und fokussiert widmen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: