Chefsuche bei der SPD:Ist Beliebtheit alles?

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) 2018 in Hamburg

Olaf Scholz ringt sich jetzt auch mal ein Lächeln ab, er will nicht mehr nur respektiert, sondern auch ein bisschen gemocht werden.

(Foto: dpa)

Olaf Scholz gilt als Favorit für den SPD-Vorsitz. Der Finanzminister ist auch der bekannteste unter den Bewerbern, aber genau darin liegt das Problem.

Von Mike Szymanski

Olaf Scholz hat sich den Weg an die Spitze sicher anders vorgestellt. Draußen wird es dunkel, der Lärm der Ausfallstraße ist zu hören. Und drinnen, im Tagungshotel in Hannover, sitzen viele Sozialdemokraten vor ihm, die ihn nicht wirklich mögen. Scholz, 61, möchte SPD-Chef werden, er gilt sogar als Favorit unter all den Kandidaten. Aber davon ist an diesem Freitagabend im September nichts zu spüren.

Zur SZ-Startseite
Lesung GER Berlin 20160928 Lesung mit Herfried Münkler Professor an der Berliner Humboldt Univer

SZ PlusHerfried und Marina Münkler
:"Das Hauptproblem ist die Mitte"

Marina und Herfried Münkler plädieren für einen weniger apokalyptischen Blick auf unser politisches System. Ein Gespräch über die Krise der liberalen Demokratie, Lösungsansätze und den wahren Bildungsskandal.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: