Krieg in der Ukraine:Der Präsident und seine Generäle

Lesezeit: 3 min

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij (Mitte) mit General Oleksandr Syrsykyj, der Kommandeur aller ukrainischen Landstreitkräfte (links). (Foto: Ukrainian Presidential Press Office/Imago/Zuma Wire)

Überforderte Flugabwehr und Beschwerden von Soldaten in Bachmut: Für die Ukraine läuft in dem Krieg nicht alles nach Plan. Unklar ist dabei auch, ob sich Selenskij und seine Berater immer einig sind.

Von Florian Hassel, Belgrad

Der General klang eindeutig, als er begründete, warum die Ukraine an der größtenteils zerstörten Stadt Bachmut festhält. "Jeder Tag der Verteidigung der Stadt erlaubt uns, Zeit für die Vorbereitung von Reserven zu gewinnen und künftige Offensivoperationen vorzubereiten", sagte General Oleksandr Syrsykyj, der Kommandeur aller ukrainischen Landstreitkräfte, am Donnerstag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Russland hat seine Taktik für Raketenangriffe verändert

Von Oktober bis Januar hat Russland die Ukraine wöchentlich mit landesweiten Attacken überzogen. Seit Februar gibt es weniger davon. Dafür werden sie mit einer größeren Anzahl von Flugkörpern durchgeführt. Offenbar der nächste Punkt in einer Reihe von zweifelhaften militärischen Entscheidungen.

Von Sebastian Gierke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: