Schottland:Vereinigtes Königreich? Von wegen

Lesezeit: 10 min

Schottland hat sich dem Empire nie ferner gefühlt als jetzt, jedenfalls nicht in den vergangenen 300 Jahren. Über den Stolz der Schotten und die Frage, ob man ohne die Engländer weniger einsam wäre.

Von Michael Neudecker, London

Robert Burns riecht nicht gut, die Tauben haben ihn übel zugerichtet. Charlotte Ahmed hat trotzdem diesen Treffpunkt ausgesucht. Die Frage war, ob es in Glasgow einen Ort gibt, der für die Bewegung steht, um die es in dieser Geschichte gehen soll, die Bewegung für die Unabhängigkeit Schottlands. George Square, hat sie sofort gesagt, die Statue von Robert Burns, dem schottischen Nationaldichter. Die Leute in Glasgow nennen den Platz auch Freedom Square, Platz der Freiheit, weil sie hier zum Demonstrieren zusammenkommen, wenn es einen Anlass gibt, und den gibt es ja oft in einer Gesellschaft, die sich wehrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: