Regierung - Stuttgart:Winfried Kretschmann: "Wir stehen vor großen Aufgaben"

Stuttgart (dpa/lsw) - Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat angesichts unruhiger Zeiten Wirtschaft und Natur als Pfeiler Baden-Württembergs hervorgehoben. "Beides, der Wohlstand, den wir uns erarbeiten, und die Natur, die uns geschenkt wurde, geben uns Halt und Erdung. Das ist gerade in Zeiten des Wandels wichtig", sagte der Grünen-Politiker in seiner Rede zum Jahreswechsel in Stuttgart. "Denn wir stehen vor großen Aufgaben."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat angesichts unruhiger Zeiten Wirtschaft und Natur als Pfeiler Baden-Württembergs hervorgehoben. "Beides, der Wohlstand, den wir uns erarbeiten, und die Natur, die uns geschenkt wurde, geben uns Halt und Erdung. Das ist gerade in Zeiten des Wandels wichtig", sagte der Grünen-Politiker in seiner Rede zum Jahreswechsel in Stuttgart. "Denn wir stehen vor großen Aufgaben."

Die Digitalisierung pflüge alle Wirtschaftsbranchen um. So fahre das Auto der Zukunft emissionsfrei und von selbst. "Und es wird mit anderen Verkehrsmitteln vernetzt sein. Das wird die Mobilität von Grund auf verändern." Zugleich beklagte er ein Artensterben. "Da, wo es normalerweise summt und brummt, ist es stiller geworden." Zwei von fünf Pflanzen- und Tierarten seien in Baden-Württemberg gefährdet.

Tiere und Pflanzen seien aber die Lebensgrundlage. "Wenn wir sie zerstören, sind wir irgendwann selbst bedroht." Die Naturlandschaft mache Baden-Württemberg einzigartig - ebenso wie die Wirtschaftslandschaft. Sein Anliegen sei es, diese beiden Seiten Baden-Württembergs zu erhalten und zusammenzubringen. "Wer hier schafft, der hat eine Lebensgrundlage und eine Zukunftsperspektive. Und damit ein Stück Heimat, auf das man sich verlassen kann."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: