Stuttgart:Land startet digitale Qualifizierung für Führungskräfte

Stuttgart (dpa/lsw) - Das Land will seine Führungskräfte mit einem Qualifizierungsprojekt für die Digitalisierung fit machen. Am Donnerstag soll der Startschuss fallen für einen Pilotbetrieb an der Führungsakademie in Karlsruhe, an dem zunächst 80 bis 100 Menschen teilnehmen. In den kommenden zwei Jahren sollen 300 bis 500 Menschen geschult werden - nicht nur Führungskräfte. Das für Digitalisierung zuständige Innenministerium, das heute die Details vorstellen wird, stellt dafür im Doppelhaushalt 2018/19 rund 800 000 Euro bereit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Das Land will seine Führungskräfte mit einem Qualifizierungsprojekt für die Digitalisierung fit machen. Am Donnerstag soll der Startschuss fallen für einen Pilotbetrieb an der Führungsakademie in Karlsruhe, an dem zunächst 80 bis 100 Menschen teilnehmen. In den kommenden zwei Jahren sollen 300 bis 500 Menschen geschult werden - nicht nur Führungskräfte. Das für Digitalisierung zuständige Innenministerium, das heute die Details vorstellen wird, stellt dafür im Doppelhaushalt 2018/19 rund 800 000 Euro bereit.

Überdies sollen Start-ups, die sich dem Thema IT-Sicherheit widmen, mit insgesamt 300 000 Euro in den Jahren 2018/19 gefördert werden. Das Geld soll demnach helfen, deren Produkte und Dienstleistungen zur Marktreife zu bringen und auf dem Markt zu etablieren.

Die Regierungspressekonferenz dürfte aber vom erwarteten Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig dominiert werden. Die Richter entscheiden, ob Fahrverbote für Dieselautos in Städten - etwa im schadstoffgeplagten Stuttgart - rechtlich zulässig sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: