Saarbrücken:Toscani: Neues Kapitel in der Landesgeschichte

Saarbrücken (dpa/lrs) - Der saarländische Landtagspräsident Stefan Toscani (CDU) hat die Verdienste der zurückgetretenen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) gewürdigt. "Heute ist nicht nur der Tag des Neuanfangs, heute ist auch ein Tag des Abschiedes", sagte er am Donnerstag im Landtag in Saarbrücken. "Heute endet eine Ära in der Landespolitik, die Annegret Kramp-Karrenbauer maßgeblich geprägt hat." Er fügte hinzu: "Das Saarland schlägt heute ein neues Kapitel seiner Landesgeschichte auf." Anschließend wurde Tobias Hans zum neuen Ministerpräsidenten gewählt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Der saarländische Landtagspräsident Stefan Toscani (CDU) hat die Verdienste der zurückgetretenen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) gewürdigt. „Heute ist nicht nur der Tag des Neuanfangs, heute ist auch ein Tag des Abschiedes“, sagte er am Donnerstag im Landtag in Saarbrücken. „Heute endet eine Ära in der Landespolitik, die Annegret Kramp-Karrenbauer maßgeblich geprägt hat.“ Er fügte hinzu: „Das Saarland schlägt heute ein neues Kapitel seiner Landesgeschichte auf.“ Anschließend wurde Tobias Hans zum neuen Ministerpräsidenten gewählt.

Kramp-Karrenbauer regierte das Saarland seit Anfang 2011 und trat mit Wirkung vom Donnerstag zurück, um Generalsekretärin der CDU in Berlin zu werden. Toscani erinnerte an die Sanierung des Landeshaushalts, die Bewältigung der Flüchtlingskrise im Saarland und das „herausragende Ergebnis“ bei den Verhandlungen über den Länderfinanzausgleich. „All das sind Erfolge, die die Existenz unseres Landes sichern und neue Zukunftschancen eröffnen.“

Kramp-Karrenbauer habe „unser Land nach innen wie nach außen würdig vertreten“. Sie habe auch die Rolle des Saarlandes als Brücke zwischen Frankreich und Deutschland maßgeblich gefördert. Er schloss mit den Worten: „Du hast dich um unser Land verdient gemacht.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: