Richard-Wagner-Straße 15, Stuttgart:Regierung hat mehr Einnahmen aus Sponsoring und Spenden

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Einnahmen der Landesregierung aus Sponsoring, Schenkungen und Spenden sind deutlich gestiegen. Im Jahr 2015 waren es rund 67 Millionen Euro. Im Jahr darauf belief sich die Summe auf rund 74,7 Millionen Euro. Das geht aus einem Entwurf des neuen Sponsoringberichts hervor, aus dem die "Südwest Presse" (Freitag) zitiert und der auch der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. 2014 lag die Summe bei mehr als 59 Millionen Euro. Der Bericht erfasst alle Zuwendungen ab einem Betrag von 1000 Euro.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Einnahmen der Landesregierung aus Sponsoring, Schenkungen und Spenden sind deutlich gestiegen. Im Jahr 2015 waren es rund 67 Millionen Euro. Im Jahr darauf belief sich die Summe auf rund 74,7 Millionen Euro. Das geht aus einem Entwurf des neuen Sponsoringberichts hervor, aus dem die „Südwest Presse“ (Freitag) zitiert und der auch der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. 2014 lag die Summe bei mehr als 59 Millionen Euro. Der Bericht erfasst alle Zuwendungen ab einem Betrag von 1000 Euro.

Die Landesregierung hatte 2014 beschlossen, erstmals einen entsprechenden Bericht aufzulegen. In der Vergangenheit hatte es Kritik am Sponsoring gegeben. So sorgte 2014 für Aufsehen, dass die Stallwächterparty des Staatsministeriums in Berlin unter anderem von einem Rüstungsunternehmen mit knapp 6000 Euro unterstützt worden war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: