Regierung - Magdeburg:Haseloff: Land gemeinsam weiter voranbringen

Magdeburg (dpa/sa) - Ministerpräsident Reiner Haseloff hat die Menschen in Sachsen-Anhalt dazu aufgefordert, das Land im nächsten Jahr gemeinsam weiter voranzubringen. "Eine wichtige Voraussetzung ist, dass wir uns zu dem bekennen, was uns stark macht und was diese Gesellschaft auszeichnet", sagte der CDU-Politiker in seiner vorab verbreiteten Neujahrsansprache. Die Grundpfeiler seien Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Toleranz. Dazu gehöre es, niemanden auszugrenzen, weder wegen seiner Herkunft, seiner Religion noch wegen seiner Meinung, sagte Haseloff weiter.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Ministerpräsident Reiner Haseloff hat die Menschen in Sachsen-Anhalt dazu aufgefordert, das Land im nächsten Jahr gemeinsam weiter voranzubringen. "Eine wichtige Voraussetzung ist, dass wir uns zu dem bekennen, was uns stark macht und was diese Gesellschaft auszeichnet", sagte der CDU-Politiker in seiner vorab verbreiteten Neujahrsansprache. Die Grundpfeiler seien Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Toleranz. Dazu gehöre es, niemanden auszugrenzen, weder wegen seiner Herkunft, seiner Religion noch wegen seiner Meinung, sagte Haseloff weiter.

"Hinter uns liegt ein gutes und erfolgreiches Jahr für Sachsen-Anhalt." Zum 500. Reformationsjubiläum habe sich das Land weltoffen und gastfreundlich präsentiert. Darauf könnten alle Sachsen-Anhalter stolz sein, sagte Haseloff. Zudem sei die Arbeitslosenquote erstmals unter acht Prozent gefallen, und für jeden Jugendlichen gebe es einen Ausbildungsplatz. "Niemand muss mehr das Land verlassen, weil es hier keine Chance für ihn gibt."

Im kommenden Jahr gebe es einiges anzupacken, und die Landesregierung werde ihren Beitrag dazu leisten. So sollen in großem Stil weitere Lehrer eingestellt, eine gute Kinderbetreuung garantiert und kräftig in den Ausbau von schnellen Breitbandanschlüssen investiert werden. "Lassen Sie uns in diesem Sinne im neuen Jahr gemeinsam dazu beitragen, unser Land noch lebens- und liebenswerter zu machen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: