Magdeburg:Haseloff: Länder brauchen Klarheit in finanziellen Fragen

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat mehr Tempo bei der Regierungsbildung in Berlin gefordert. "Wir müssen schnell handlungsfähig sein", sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg. Die Länder bräuchten vor allem in finanziellen Fragen schnell Klarheit, etwa bei im Bund diskutierten möglichen Steuersenkungen. "Das sind ja alles Mindereinnahmen, die zu großen Teilen auch bei Ländern und Kommunen aufschlagen", sagte Haseloff.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat mehr Tempo bei der Regierungsbildung in Berlin gefordert. „Wir müssen schnell handlungsfähig sein“, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg. Die Länder bräuchten vor allem in finanziellen Fragen schnell Klarheit, etwa bei im Bund diskutierten möglichen Steuersenkungen. „Das sind ja alles Mindereinnahmen, die zu großen Teilen auch bei Ländern und Kommunen aufschlagen“, sagte Haseloff.

Zudem gehe es um die Positionierung zu wichtigen Themen in Europa wie der Elektromobilität oder der Stabilität des Euro. Hier sei Deutschland derzeit nur eingeschränkt handlungsfähig, weil die Regierung nur geschäftsführend im Amt ist. „Die anderen Nationen warten auf das deutsche Votum“, sagte Haseloff.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: