Kiel:Günther würdigt Ehrenamtler-Arbeit in Schleswig-Holstein

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat zum Jahresende ehrenamtlich tätigen Menschen im Norden für ihre Arbeit gedankt. "Ihr Einsatz hält unsere Gesellschaft zusammen und macht unser Land so lebenswert", sagte Günther am Donnerstag. "Die Menschen in Schleswig-Holstein gelten nicht ohne Grund als besonders glücklich und zufrieden. Das wollen wir uns auf jeden Fall bewahren."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat zum Jahresende ehrenamtlich tätigen Menschen im Norden für ihre Arbeit gedankt. „Ihr Einsatz hält unsere Gesellschaft zusammen und macht unser Land so lebenswert“, sagte Günther am Donnerstag. „Die Menschen in Schleswig-Holstein gelten nicht ohne Grund als besonders glücklich und zufrieden. Das wollen wir uns auf jeden Fall bewahren.“

Das zu Ende gehende Jahr sei in Schleswig-Holstein mit Landtags- und Bundestagswahl auch in politischer Hinsicht ereignisreich gewesen, sagte der Regierungschef. Der 44-Jährige war nach der Landtagswahl zum Nachfolger von Torsten Albig (SPD) gewählt worden. Seit dem Sommer regiert er mit einer Koalition aus CDU, Grünen und FDP.

„Nach dem Scheitern der Gespräche für eine Jamaika-Koalition in Berlin wünsche ich mir, dass möglichst bald eine stabile Bundesregierung gebildet wird“, sagte Günther. Deutschland sei auch deshalb so erfolgreich und lebenswert, „weil bei uns seit Jahrzehnten mit großer Kontinuität und Verlässlichkeit regiert wird“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: