Hannover:Weil lobt Ehrenamtler in Neujahrsansprache

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat in seiner Neujahrsansprache das Engagement vieler Menschen für das Gemeinwesen hervorgehoben. "Viele von ihnen haben zum Beispiel gerade über die Feiertage gearbeitet", sagte Weil in der vorab verbreiteten Rede, die das NDR-Fernsehen am Montagabend ausstrahlen soll. "Und ich bin immer wieder beeindruckt, von der Vielfalt der ehrenamtlichen Aktivitäten in unserem Land - vom Sport über die Kirchengemeinden und die Feuerwehr bis zur Flüchtlingshilfe."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat in seiner Neujahrsansprache das Engagement vieler Menschen für das Gemeinwesen hervorgehoben. „Viele von ihnen haben zum Beispiel gerade über die Feiertage gearbeitet“, sagte Weil in der vorab verbreiteten Rede, die das NDR-Fernsehen am Montagabend ausstrahlen soll. „Und ich bin immer wieder beeindruckt, von der Vielfalt der ehrenamtlichen Aktivitäten in unserem Land - vom Sport über die Kirchengemeinden und die Feuerwehr bis zur Flüchtlingshilfe.“

Niedersachsen stehe zum Jahresanfang gut da, sagte Weil. So viele Menschen wie noch nie hätten einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz. „In unserem Bildungswesen und im sozialen Bereich sind wir gut vorangekommen, denken wir nur an die Kindertagesstätten und die Sanierung von Krankenhäusern.“ Nach Jahrzehnten mit großen Haushaltsproblemen komme das Bundesland nun ohne neue Schulden aus.

Dennoch seien die Lebensbedingungen nicht perfekt, sagte Weil. Sorgen bereiteten vielen Menschen auch die beunruhigenden Nachrichten aus Teilen der Welt und die Schwierigkeiten bei der Bildung einer neuen Bundesregierung. „Turbulenzen gab es auch in der Landespolitik“, sagte Weil mit Blick auf die vorgezogenen Landtagswahlen im Oktober.

Die neue Landesregierung aus SPD und CDU habe sich für 2018 einiges vorgenommen: Sie wolle die Kita-Gebühren abschaffen, die Unterrichtsversorgung an den Schulen verbessern und die Polizei ausbauen. „Aber vor allem wollen wir diejenigen in unserem Land unterstützen, die anpacken für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft - denn das ist am wichtigsten.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: