Dresden:Dulig: Koalition kann Sachsen gerechter machen

Sachsens SPD-Chef Martin Dulig hält das Bündnis aus CDU, Grünen und SPD für die richtige Koalition zur richtigen Zeit. "Es ist uns gelungen, in einem sehr...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Sachsens SPD-Chef Martin Dulig hält das Bündnis aus CDU, Grünen und SPD für die richtige Koalition zur richtigen Zeit. „Es ist uns gelungen, in einem sehr harten und intensiven Prozess, die Stärken der jeweiligen Parteien so zusammenzubringen, dass wir wirklich von einer Chance für die nächsten fünf Jahre reden können“, sagte er am Sonntag bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages im Landtag: „Diese Koalition kann Sachsen wirklich gerechter machen.“

Dulig zufolge brauche man jetzt den Mut, Grundlegendes in dem Land zu verändern. Er verwies dabei unter anderem auf die Einführung einer Gemeinschaftsschule. Zugleich wies er Darstellungen von einem „Fehlstart der Koalition“ zurück, weil man nicht schon am Freitag einen Koalitionsvertrag vorstellte. Die Gespräche hätten Zeit gebraucht, zumal drei Parteien mit unterschiedlichen Programmen und Kultur zusammenkamen. Man habe voneinander gelernt und sich zugehört.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: