Rechtsextreme:Aufmarsch im "Wohnzimmer der Linken"

Lesezeit: 4 min

Deutschnationaler Nachmittag in Berlin-Mitte: Dieser Herr hier wurde beim Abschluss der Demonstration von der Polizei festgenommen. (Foto: Florian Boillot)

Merkel soll immer noch weg - und die Rechtsextremen haben sich für ihre Demonstrationen nun den Berliner Trendbezirk Mitte ausgesucht.

Von Johanna Adorján, Berlin

Berlin-Mitte ist nicht nur interessant für Galeristen, Touristen und Liebhaber vietnamesischer Nudelsuppen, seit Neuestem interessieren sich auch Rechtsextreme für diesen Stadtteil, die bisher eher woanders in Berlin aufmarschiert sind. Nun aber haben sie ausweislich ihrer Facebook-Accounts Mitte als "Wohnzimmer der Linken" ausgemacht, in dem ihre Veranstaltungen also für Aufsehen sorgen könnten. Deshalb muss darauf geachtet werden, dass dieser Artikel hier nicht zu lang wird und vor allem nichts größer macht, als es war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSamuel Salzborn im Gespräch
:"Antisemitismus wurde viel zu lange ignoriert"

Der Politikwissenschaftler Samuel Salzborn erklärt, wie Judenhass sich in Deutschland immer stärker bemerkbar macht - und warum dieser fast immer in Verschwörungstheorien enthalten ist.

Interview von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: