Querelen in der FDP:Genscher: Mit sozial-liberalem Profil aus der Krise

Lesezeit: 1 min

Der Ehrenvorsitzende Hans Dietrich Genscher fordert einen klaren sozial-liberalen Kurs, um die FDP aus der Krise zu retten. Darüber hinaus stärkt er dem Vorsitzenden Philipp Rösler demonstrativ den Rücken.

Die FDP muss sich nach Ansicht ihres Ehrenvorsitzenden Hans-Dietrich Genscher durch ein klar sozial-liberales Profil aus der Krise retten. Die Partei müsse deutlich zeigen, "dass für uns als Repräsentanten der sozialen Marktwirtschaft das Wort sozial nicht klein geschrieben wird", sagte Genscher am Montag in der ARD. Andere liberale Spitzenpolitiker stärkten Parteichef Philipp Rösler demonstrativ den Rücken.

Hans-Dietrich Genscher sieht die FDP in einem Überlebenskampf. (Foto: dapd)

Genscher sagte im ARD-Morgenmagazin, die FDP durchlebe ihre "schwerste Krise" und befinde sich in einem Überlebenskampf. Er forderte, die soziale Ausrichtung der FDP stärker zu betonen. Beim Mitgliederentscheid zum Euro-Rettungsschirm ESM sei es nicht nur um finanz- oder europapolitische Fragen gegangen, "da ging es um eine Frage der Grundausrichtung der liberalen Partei". Den Ausgang des Entscheids wertete Genscher als "bedeutende Stärkung des Vorsitzenden" und Zeichen dafür, dass die FDP "auf dem richtigen Kurs" sei.

Am Freitag war bekannt geworden, dass die Gegner der Euro-Rettungspläne in der FDP mit ihrem Mitgliederentscheid gescheitert waren. Eine Mehrheit der Teilnehmer stützte Röslers Kurs und sprach sich für den geplanten ständigen Euro-Rettungsschirm ESM aus. Das erforderliche Quorum von einem Drittel der Parteimitglieder wurde knapp verfehlt.

Im Vorfeld der Bekanntgabe des Ausgangs des Mitgliederentscheids war FDP-Generalsekretär Christian Lindner überraschend zurückgetreten, was Rösler zusätzlich unter Druck setzte. Entwicklungsminister Dirk Niebel mahnte angesichts der anhaltend schlechten Umfragen die FDP-Mitglieder zur Geschlossenheit. "Ich rate jedem, jetzt mit der Parteiführung gemeinsam an dem Erfolg der FDP zu arbeiten", sagte er im Morgenmagazin. Rösler sei durch den Entscheid gestärkt worden. Die FDP müsse nun "mehr umsetzen von dem, was wir als richtig erachtet haben".

Auch der FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer Brüderle stellte sich hinter Rösler. In der Bild-Zeitung vom Montag erteilte er Forderungen eine Absage, die Führung der Liberalen zu übernehmen. Rösler habe seine "volle Unterstützung", sagte Brüderle dem Blatt. In den vergangenen Wochen war Brüderle immer wieder als vorzeitiger Nachfolger Röslers gehandelt worden, um die FDP aus der Krise zu führen.

© AFP/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: