Profil:Jonathan Pollard

Lesezeit: 2 min

Jonathan Pollard, begnadigter israelischer Spion mit Zeug zum Volkshelden. (Foto: Karl DeBlaker/ap)

Begnadigter israelischer Spion mit Zeug zum Volkshelden.

Von Ronen Steinke

2002 besuchte Benjamin Netanjahu im US-Bundesgefängnis von North Carolina einen Mann, der für die einen ein inhaftierter Spion war, für die anderen aber ein Held. Das Gesicht von Jonathan Pollard mit dem Bart und den Zottelhaaren - das letzte bekannte Foto von ihm stammt von 1998 - ziert in Israel T-Shirts. Schon in den Neunzigerjahren gab es dort ein Theaterstück, das Pollard feierte, mehrere jüdische Siedlungen ernannten ihn zum Ehrenbürger. Pollard hatte in den Achtzigerjahren geheime Dokumente der US-Marine gestohlen und an die Israelis weitergereicht, wofür er in Amerika zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde. Eigentlich sollte er im Gefängnis sterben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: