Nach Besserung seines Gesundheitszustandes:Mubarak muss wieder ins Gefängnis

Ägyptens Ex-Präsident Mubarak soll vom Krankenhaus wieder ins Gefängnis verlegt werden.

Hosni Mubarak wird vom Krankenhaus wieder ins Gefängnis verlegt. (Foto: AP)

Ägyptens Ex-Präsident Mubarak soll vom Krankenhaus wieder ins Gefängnis verlegt werden. Die Staatsmedien meldeten am Montag, der ägyptische Generalstaatsanwalt habe die Verlegung Mubaraks angeordnet. Der Gesundheitszustand des 84-Jährigen habe sich soweit stabilisiert, dass er keine medizinische Betreuung im Krankenhaus mehr benötige, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Mubarak war Anfang Juni wegen der Schüsse auf Hunderte Demonstranten bei den Massenprotesten im vergangenen Jahr zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Nachdem er das Bewusstsein verloren hatte, war der 84-Jährige am 19. Juni von der Klinik des Tora-Gefängnisses in ein Kairoer Militärkrankenhaus gebracht worden. In Militär- und Regierungskreisen hatte es geheißen, der ehemalige Präsident befinde sich im Koma und sei an lebenserhaltende Geräte angeschlossen.

Nach Angaben aus Militärkreisen ist sein Gesundheitszustand momentan nicht allzu schlecht. Er sei zwar schwach, könne aber sprechen.

© Süddeutsche.de/RTR/dpa/afp/ina - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: