Politicker:Frankreichs Nationalversammlung segnet Fiskalpakt ab

Große Mehrheit für eine umstrittene Idee: Die französische Nationalversammlung hat sich für eine Ratifizierung des europäischen Fiskalspakts ausgesprochen.

Trotz Widerstands in der Regierungspartei hat der Fiskalpakt in Frankreich die erste parlamentarische Hürde sicher genommen. In der Nationalversammlung stimmte die große Mehrheit der Abgeordneten für den Vertrag zur Einführung nationaler Schuldenbremsen. 477 Parlamentarier votierten für das entsprechende Gesetz, 70 dagegen.

Eine Handvoll Politiker am linken Rand der Sozialistischen Partei von Präsident Francois Hollande und viele Grüne hatten eine Revolte gegen den Pakt angezettelt. Das Gesetz wird nun an den Senat weitergereicht.

Eine Ratifizierung wird noch in dieser Woche erwartet. Mit dem Fiskalpakt verpflichten sich 25 der 27 EU-Länder in einem völkerrechtlichen Vertrag zur Einführung der Schuldenbremsen. Bei Verstößen greift ein automatischer Sanktionsmechanismus.

Der Pakt ist auch in Frankreich nicht unumstritten. Vor wenigen Tagen waren in Paris Tausende Franzosen gegen den Vertrag auf die Straße gegangen. Es war die erste große Demonstration gegen die Politik von Hollande.

© Süddeutsche.de/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: