Polen:Posthum aberkannt

Lesezeit: 2 min

Später Feldzug gegen den Kommunismus: Polens Regierungspartei Pis will den verstorbenen General Jaruzelski degradieren, der 1981 das Kriegsrecht ausgerufen hatte. Der Gesetzentwurf wurde bereits verabschiedet.

Von Florian Hassel, Warschau

Sein Rang in der Geschichte ist umstritten. Zwar hat der polnische General Wojciech Jaruzelski seinem Land im Februar 1989 mit dem Runden Tisch zwischen der kommunistischen Führung und der Opposition den Weg zur Demokratie geebnet. In den Jahrzehnten zuvor allerdings war Jaruzelski als Generalstabschef, Verteidigungsminister und auch als Chef eines selbstausgerufenen Militärischen Rettungsrates (WRON) und Ministerpräsident im kommunistischen Regime verantwortlich für die Unterdrückung demokratischer Proteste. Mit der Verhängung des Kriegsrechts am 13. Dezember 1981, der Einsetzung einer von ihm geführten Militärjunta und der Verfolgung Tausender Polen hat sich Jaruzelski in die Geschichtsbücher eingeschrieben. Zumindest sein Generalstitel war Jaruzelski sicher - bisher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: