Mitgliederversammlung:Grüne Jugend Niedersachsen wählt neues Sprecher-Duo

Ein Banner der Grünen Jugend wird von Teilnehmern auf einem Kongress gehalten. (Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Uelzen (dpa/lni) - Die Grüne Jugend in Niedersachsen hat ein neues Sprecherinnen- und Sprecher-Duo. Auf der Landesmitgliederversammlung seien Rukia Soubbotina (24) aus Osnabrück und David Christner (21) aus Braunschweig gewählt worden, teilte die Grüne Jugend in Uelzen mit. Soubbotina kritisierte einen „gesamtgesellschaftlichen Rechtsruck“: „Regierungen überbieten sich mit rassistischen Scheinlösungen wie Abschiebeoffensiven oder Leistungskürzungen bei Asylbewerben“, sagte sie. Christner erklärte, soziale Ungerechtigkeit sei der Nährboden für eine zunehmende Ablehnung von konsequentem Klimaschutz.

Er betonte, die Arbeitsbedingungen vieler studentischer Beschäftigter grenzten „zu häufig an Ausbeutung. Wir fordern daher die Landesregierung auf, sich für einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte einzusetzen“. Nötig seien Mindestvertragslaufzeiten und höhere Löhne. Soubbotina bemängelte, Kommunen blieben unterfinanziert, soziale Probleme der Menschen würden nicht gelöst - dies gefährde den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie.

© dpa-infocom, dpa:231119-99-01863/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: