Parteien:Schwesig verbittet sich Kritik von SPD-Altvorderen

Parteien
Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, am Mittwoch im Landtag in Schwerin. Foto: Jens Büttner (Foto: dpa)

Berlin (dpa) - Die SPD-Vizevorsitzende Manuela Schwesig hat sich Kritik ehemaliger Parteigrößen an der Neuaufstellung der Sozialdemokraten verbeten. "Es kann nicht sein, dass einzelne Sozialdemokraten mit Beiträgen von außen jetzt schon wieder Zensuren verteilen".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die SPD-Vizevorsitzende Manuela Schwesig hat sich Kritik ehemaliger Parteigrößen an der Neuaufstellung der Sozialdemokraten verbeten. "Es kann nicht sein, dass einzelne Sozialdemokraten mit Beiträgen von außen jetzt schon wieder Zensuren verteilen".

"Alle in der SPD sollten den Verantwortlichen in der Parteiführung und neuen Fraktionsführung zunächst die Chance geben, die Partei nach einer schweren Wahlniederlage neu aufzustellen", sagte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

Zuvor hatten sich gleich drei Altvordere der SPD kritisch über Parteichef Martin Schulz und die Führungsmannschaft geäußert: Altkanzler Gerhard Schröder (73) befand, man habe sich zu früh auf die Opposition festgelegt, der frühere Parteichef Franz Müntefering (77) hätte den Partei- und den Fraktionsvorsitz lieber in einer Hand gesehen, und der frühere Hamburger Bürgermeister und Bundesminister Klaus von Dohnanyi (89) forderte Schulz zum Rücktritt auf.

"Ich finde solche Ratschläge jetzt weder angebracht noch zielführend", sagte Schwesig. "Jede und jeder sollte sich selbstkritisch fragen, warum die SPD das vierte Mal in Folge eine Bundestagswahl verloren hat."

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel (91) sprach sich gegen eine Ablösung von Martin Schulz als SPD-Parteichef aus. "Ich sehe keinen ausreichenden Grund, Martin Schulz zum Rücktritt aufzufordern", sagte er dem "Münchner Merkur". Schulz habe "unerschütterlich gekämpft und das Wahlprogramm der Partei vertreten".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: