Landesparteitag:Baerbock wirbt für Raschke als Spitzenkandidaten

Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) spricht während des Landesparteitages von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg. (Foto: Soeren Stache/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Außenministerin Annalena Baerbock hat sich für Brandenburgs Grünen-Landtagsfraktionschef Benjamin Raschke als Co-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2024 stark gemacht. „Für das Land, für die Stadt, für Brandenburg, für Klimaschutz - das kann eigentlich hier in Brandenburg niemand besser als Benjamin Raschke“, sagte Baerbock am Samstag beim Grünen-Landesparteitag in Potsdam. „Ich glaube, Du bist der Beste, der uns in den nächsten Wahlkampf führen kann.“ Offiziell stehen die Spitzenkandidatin und der Co-Spitzenkandidat noch nicht fest, sie sollen bei einem Parteitag im März 2024 bestimmt werden.

Raschke forderte mehr Bemühungen für den Klimaschutz. „Wir rasen mit Volldampf in die Apokalypse. Aber es gibt Hoffnung - und wir alle kennen die Farbe der Hoffnung“, sagte der Fraktionschef. Mit Blick auf den Koalitionspartner SPD sagte Raschke, die SPD streite sich mit der CDU darum, wer auf dem Fahrersitz sitzen dürfe. „Ich sage: Sollen sie - solange wir das Navi sind.“

In Brandenburg wird im kommenden Jahr ein neuer Landtag gewählt. Seit 2019 regieren SPD, CDU und Grüne im Land gemeinsam. Inzwischen werden zunehmend Differenzen sichtbar.

© dpa-infocom, dpa:230428-99-491525/7

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: