Bundeswirtschaftsminister:Habeck: Grüne haben Schleswig-Holstein verändert

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. (Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neumünster (dpa/lno) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat den schleswig-holsteinischen Grünen zur Kommunalwahl am 14. Mai den Rücken gestärkt. Schleswig-Holstein habe sich durch die Grünen politisch verändert, sagte Habeck am Sonntag in einer Videobotschaft an einen Landesparteitag in Neumünster. Sie hätten es geschafft, breite Mehrheiten zu bilden, in der Koalition mit SPD und SSW, im Jamaika-Bündnis mit CDU und FDP, jetzt mit Schwarz-Grün.

„Schleswig-Holstein hat sich von einem konservativen, manchmal etwas verbohrten Land, zu einem weltoffenen Land, zu einem nachhaltigen Land gewandelt“, sagte Habeck. Die Grünen seien in den Kommunen fest verankert. „Die Zustimmung des Landes zu den Projekten der Nachhaltigkeit, des Ausbaus der erneuerbaren Energien, einer naturverträglichen Landwirtschaft, aber auch des sozialen Zusammenhalts ist ganz großartig.“

© dpa-infocom, dpa:230326-99-92802/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: