Politik:Umfrage: Ampel verliert Mehrheit: AfD stärker als Grüne

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die SPD liegt in Rheinland-Pfalz nach einer Meinungsumfrage knapp vor der CDU - die Ampel-Regierung hätte aber keine Mehrheit mehr. Die SPD käme nach der Insa-Umfrage für die „Bild“-Zeitung (Dienstagsausgabe) auf 28 Prozent - genauso viel wie bei der letzten Befragung vor einem halben Jahr. Die CDU erreicht 27 Prozent (minus ein Prozentpunkt). Die AfD legt um einen Prozentpunkt zu (14 Prozent) und überholt die Grünen (11 Prozent), die zwei Prozentpunkte verlieren.

„Union und SPD liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen“, stellt Insa-Chef Hermann Binkert fest. „Beide Parteien hätten Optionen, die Regierung führen zu können. Aber nur die GroKo funktioniert als Zweierbündnis.“

Die FDP verbessert sich um einen Punkt auf sechs Prozent, Freie Wähler (5 Prozent) und Linke (2 Prozent) schneiden genauso ab wie bei der Befragung im November. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf sieben Prozent (plus ein Punkt)

© dpa-infocom, dpa:230523-99-798494/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: