Parteien:Lammert würdigt Schmidt: Einer der Bedeutendsten unseres Landes

Berlin (dpa) - Der Bundestag hat des am Dienstag im Alter von 96 Jahren gestorbenen Altkanzlers Helmut Schmidt gedacht. "Als Parlamentarier, als Bundesminister und vor allem als Bundeskanzler hat er sich auf herausragende Weise um Deutschland verdient gemacht. Wir verneigen uns vor einem der bedeutendsten politischen und intellektuellen Köpfe unseres Landes", sagte Bundestagspräsident Norbert Lammert in seiner Gedenkansprache zum Auftakt der Plenarsitzung im Berliner Reichstagsgebäude. Die Abgeordneten hörten Lammerts Rede stehend zu.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Bundestag hat des am Dienstag im Alter von 96 Jahren gestorbenen Altkanzlers Helmut Schmidt gedacht. „Als Parlamentarier, als Bundesminister und vor allem als Bundeskanzler hat er sich auf herausragende Weise um Deutschland verdient gemacht. Wir verneigen uns vor einem der bedeutendsten politischen und intellektuellen Köpfe unseres Landes“, sagte Bundestagspräsident Norbert Lammert in seiner Gedenkansprache zum Auftakt der Plenarsitzung im Berliner Reichstagsgebäude. Die Abgeordneten hörten Lammerts Rede stehend zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: