Parteien:Bewerbungen für Grünen-Chefposten bis Samstag möglich

Neuer Umweltminister von Thüringen Bernhard Stengele, steht nach der Vereidigung im Plenarsaal des Thüringer Landtags. (Foto: Martin Schutt/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Im Rennen um die Nachfolge für Grünen-Landeschef Bernhard Stengele können sich mögliche Kandidaten noch bis zur Wahl an diesem Samstag bewerben. Das sagte Stengele am Montag auf Anfrage. Er gibt sein Parteiamt auf, weil er das Umweltministerium als Nachfolger der zurückgetretenen Anja Siegesmund übernahm. Stengele äußerte sich optimistisch, dass sich geeignete Bewerber für den frei werdenden Posten als Landessprecher finden würden. Die Wahl ist im Rahmen eines Landesparteitages bei Meinigen geplant.

Nach einem Bericht der „Thüringer Allgemeine“ (Montag) gibt es mit Matthias Kaiser, derzeit Kreisvorsitzender in Gotha, einen ersten Kandidaten. Demnach ist Kaiser Hauptmann der Bundeswehr und seit 2018 bei den Grünen. Er soll sich 2012 für die CDU um ein kommunales Amt beworben haben.

Der Vorstand der Grünen will an diesem Dienstag über die Themen der Delegiertenversammlung und die Neuwahl in Erfurt informieren.

© dpa-infocom, dpa:230227-99-761573/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: