Parteien:Delara Burkhardt: Gemeinsam zusammenstehen in Europa

Die schleswig-holsteinische EU-Abgeordnete Delara Burkhardt (r) steht neben der SPD-Landesvorsitzenden Serpil Midyatli (l). (Foto: Wolfgang Schmidt/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa) - In ihrer Bewerbungsrede als schleswig-holsteinische SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl hat die EU-Abgeordnete Delara Burkhardt Geschlossenheit in Europa angemahnt. Die politische Stimmung in Deutschland und der EU sei angespannt, sagte die Parlamentarierin am Freitag auf einem SPD-Parteitag in Lübeck. Fast zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges drohe die Einheit in Europa zu bröckeln. „Es gibt viele Staaten, die großes Interesse daran haben, die UN-Nachkriegsordnung zu erschüttern“, sagte sie. „Dagegen müssen wir uns mit aller Kraft stellen.“

Insgesamt wollen für die SPD in Schleswig-Holstein acht Kandidatinnen und Kandidaten zur Europawahl antreten. Bei der Europawahl 2019 hatten die Sozialdemokraten im Norden 17,1 Prozent der Stimmen bekommen - und lagen damit hinter den damals überraschend führenden Grünen (29,1) und der CDU (26,2). Burkhardt hatte es bei der vergangenen Europawahl auf Platz fünf der SPD-Bundesliste geschafft - und den Einzug in das EU-Parlament damit gesichert.

© dpa-infocom, dpa:231103-99-815189/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: