Berlin:Umfrage: Union in Berlin klar vor der SPD

Berlin (dpa/bb) - Der Aufwind für die CDU bei den jüngsten Landtagswahlen findet in der Bundeshauptstadt eine weitere Bestätigung. Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, käme die Union in Berlin auf 29 Prozent der Wählerstimmen, die SPD auf 22 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage im Auftrag der "Berliner Morgenpost" und der RBB-Abendschau. Für die repräsentative Studie befragte Infratest dimap zwischen dem 17. und 20. Mai 1000 wahlberechtigte Berliner.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der Aufwind für die CDU bei den jüngsten Landtagswahlen findet in der Bundeshauptstadt eine weitere Bestätigung. Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, käme die Union in Berlin auf 29 Prozent der Wählerstimmen, die SPD auf 22 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage im Auftrag der „Berliner Morgenpost“ und der RBB-Abendschau. Für die repräsentative Studie befragte Infratest dimap zwischen dem 17. und 20. Mai 1000 wahlberechtigte Berliner.

Auch bei einer Abgeordnetenhauswahl am nächsten Sonntag läge die CDU der Umfrage zufolge vorn, allerdings mit 24 Prozent nicht so deutlich. Die SPD würde bei dieser Wahl ebenfalls 22 Prozent einfahren. Bei der Abgeordnetenhauswahl im vergangenen September hatte die Union mit 17,6 Prozent noch zu den großen Verlierern gehört, aber auch die SPD hatte nur noch 21,6 Prozent geholt.

Linke und Grüne würden bei einer Bundestagswahl derzeit in Berlin etwas schlechter abschneiden als bei einer Abgeordnetenhauswahl. Die Linke käme auf 16 Prozent, bei einer Wahl zum Landesparlament auf 17 Prozent. Bei den Grünen wären es elf beziehungsweise 13 Prozent. Die AfD läge in der Hauptstadt in beiden Wahlen bei jeweils 10, die FDP bei 8 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: