Pakistan:US-Drohnen töten fast 50 Menschen

Massive Raketenangriffe: Seit dem Tod von Al-Qaida-Chef Bin Laden intensivieren die USA ihre umstrittenen Angriffe mit ferngesteuerten Flugzeugen in Pakistan. Nun sollen im unruhigen Grenzgebiet zu Afghanistan innerhalb von zwei Tagen fast 50 Menschen getötet worden sein.

Bei mehreren US-Drohnenangriffen in Pakistan sollen fast 50 Menschen gestorben sein. Die Angriffe erfolgten demnach alle im unruhigen pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan. Das verlautete aus Geheimdienstkreisen, berichtet die Nachrichtenagentur dpa. In den Agenturberichten schwankte allerdings die Anzahl der Toten: Die dpa berichtete von 50, Reuters von 30 Opfern.

Bei einem Angriff feuerte eine Drohne mehrere Raketen auf ein Gehöft in der Gegend von Datta Khel im Stammesgebiet Nord-Waziristan. Mindestens 20 Leichen seien anschließend aus den Trümmern geborgen worden. Zehn Bewohner erlitten zum Teil schwere Verletzungen, hieß es laut dpa.

Zuvor war bei einem ersten Angriff am späten Montagabend in derselben Gegend ein Fahrzeug beschossen worden. Fünf Insassen seien bei dem Angriff in Datta Khel getötet worden. Am frühen Dienstag folgte dann der nächste Drohnenangriff im benachbarten Süd-Waziristan, wieder auf ein Fahrzeug. Dort seien acht Menschen getötet worden, sagte ein pakistanischer Geheimdienstoffizier. Bei zwei weiteren Angriffen auf ein Fahrzeug und ein Haus in Drae Nishtar in Nord-Waziristan starben den Angaben zufolge 15 Menschen.

Wem die Angriffe galten, blieb unklar. Die ferngesteuerten und unbemannten US-Flugzeuge nehmen in den Taliban-Hochburgen im Nordwesten Pakistans seit Jahren radikal-islamische Aufständische ins Visier. Seit der Tötung von Al-Qaida-Chef Osama bin Laden im Mai haben die USA ihre Raketenangriffe intensiviert. Immer wieder kommen bei den Einsätzen auch Unbeteiligte ums Leben. Pakistan sieht durch diese Angriffe seine Bemühungen erschwert, die Extremisten in der Grenzregion zu isolieren.

© dpa/dapd/Reuters/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: