Österreich:Von Lügnern und Oberlehrern

Lesezeit: 1 min

Streitbare Kandidaten: Alexander Van der Bellen (links) und Norbert Hofer. (Foto: Lisi Niesner/dpa)

Die Kandidaten für das Präsidentenamt liefern sich einen harten Schlagabtausch.

Eine Woche vor der Stichwahl haben sich die beiden Präsidentschaftskandidaten in Österreich in einem TV-Duell einen unerwartet aggressiven Schlagabtausch geliefert. Der Auftritt im Privatsender ATV sei zur Peinlichkeit geraten, hieß es am Montag in Kommentaren und sozialen Medien. In der 45-minütigen Sendung ohne Moderator gingen sich der von den Grünen unterstützte Wirtschaftsprofessor Alexander Van der Bellen, 72, und der rechtspopulistische Politiker Norbert Hofer, 45, von der FPÖ gegenseitig hart an. Von einem "Schlamm-Catchen" sprachen Politikexperten, die den Auftritt der Kandidaten am Sonntagabend analysierten. "Beide blamiert, Amt beschädigt", sagte Politikberater Thomas Hofer. Das sei "unterstes Niveau" gewesen, befand das Boulevardblatt Kronen zeitung und fragte: "Und die wollen in die Hofburg?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: