Österreich:"Der VfGH ist auch Schiedsrichter"

Lesezeit: 8 min

Christoph Grabenwarter ist seit 2020 Präsident des Verfassungsgerichtshofs in Österreich. (Foto: Georg Hochmuth/picture alliance/dpa/APA)

Christoph Grabenwarter, Präsident des Verfassungsgerichtshofs (VfGH), im Gespräch über seine Rolle im Streit der Parteien, Angriffe auf die Justiz - und warum nicht mehr die Regierung, sondern das Parlament die Höchstrichter bestellen soll.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Christoph Grabenwarter, 56, ist seit 2020 Präsident des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) in Österreich und damit Nachfolger von Brigitte Bierlein, die nach Platzen der türkis-blauen Regierung nach der Ibiza-Affäre für ein halbes Jahr als Bundeskanzlerin amtierte. Grabenwarter wurde 2005 mit 38 Jahren zum Richter am VfGH bestellt, dessen Amtszeit mit 70 Jahren endet.

Zur SZ-Startseite

MeinungÖsterreich
:Wer die Wahl hat

Nicht nur in Italien wird an diesem Sonntag gewählt, sondern auch in Tirol. Aber viele Menschen, die in Österreich leben, dürfen nicht wählen. Warum sich das ändern sollte.

Kolumne von Dominik Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: