Artenvielfalt in Österreich:"Die Politik hinkt den Notwendigkeiten massiv hinterher"

Lesezeit: 5 min

Franz Essl, 50, ist Österreichs Wissenschafter des Jahres 2022. (Foto: Walter Skokanitsch)

Ein Gespräch mit dem Biodiversitätsforscher Franz Essl über Marienkäfer aus Asien in Österreich, Geldforderungen für Artenschutz - und warum Straßen offenbar wichtiger sind als die Natur.

Interview von Dominik Prantl

Franz Essl verbrachte schon als Kind viel Zeit in der Natur. Mit 14 Jahren bat er seine Eltern in den 80er-Jahren um das erste Bestimmungsbuch. Inzwischen lehrt der 50-jährige Ökologe am Department für Botanik und Diversitätsforschung in Wien - und wurde kürzlich vom Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalistinnen Österreich zum Wissenschafter des Jahres 2022 gewählt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Über Menschen und Wölfe

Für die einen ist der Wolf ein unverzichtbarer Bestandteil der Natur, für andere ein Räuber, der über Nutztiere herfällt. Immer mehr Wölfe ziehen durch Österreich und die Rufe nach Abschüssen werden lauter. Zeit zu fragen: Wie gefährlich sind die Tiere?

Von Dominik Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: