NRW:CDU setzt Videoprofis auf SPD-Landeschefin an

Die CDU in Nordrhein-Westfalen setzt Videoprofis auf die SPD-Landesvorsitzende Kraft an - eine Retourkutsche für die Rüttgers-Clips soll es nicht sein

Die nordrhein-westfälische CDU hat Videoprofis auf SPD-Landeschefin Hannelore Kraft angesetzt. Das berichtet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ).

Nach Verbreitung der abfälligen Äußerungen von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) über rumänische Arbeiter durch das Amateurvideo eines Jusos habe eine Düsseldorfer Filmproduktionsfirma von der CDU-Landeszentrale den Auftrag erhalten, Wahlkampfreden der politischen Gegnerin professionell aufzuzeichnen. Ein CDU-Sprecher bestritt jedoch einen Zusammenhang mit dem aktuellen Rüttgers-Video der SPD im Internet.

"Bei jeder Veranstaltung, die uns mit Frau Kraft zur Kenntnis kommt, sind wir mit der Kamera dabei", zitieren die WAZ-Blätter einen CDU-Sprecher. Die Videoprofis seien lediglich engagiert worden, weil sämtliche eigenen Leute derzeit durch den Wahlkampf anderweitig ausgelastet seien, so die CDU.

"Natürlich ist uns der Videobeweis wichtig", sagte NRW-CDU-Generalsekretär Hendrik Wüst. "Deshalb machen wir das seit Jahren." Sämtliche Videos würden nach geeigneten Passagen für Anti-Kraft-Kampagnen ausgewertet.

Auch die NRW-SPD filmt den Berichten zufolge den politischen Gegner. "Bisher gibt es von uns aus aber keine systematische Videoüberwachung von Rüttgers", wird ein SPD-Sprecher zitiert.

Rüttgers hatte während des NRW-Kommunalwahlkampfes auf einer öffentlichen Parteiveranstaltung in Duisburg am 26. August unter anderem gesagt: "Im Unterschied zu den Arbeitnehmern hier im Ruhrgebiet kommen die in Rumänien eben nicht morgens um sieben zur ersten Schicht und bleiben bis zum Schluss da. Sondern sie kommen und gehen, wann sie wollen, und wissen nicht, was sie tun."

Das Video lief auf Youtube und löste eine Debatte über Fremdenfeindlichkeit aus.

© ots/ehr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: