SZ am Morgen:Nachrichten des Tages - die Übersicht für Eilige

SZ am Morgen: Shinzō Abe hat Japan bis 2020 als Premierminister regiert.

Shinzō Abe hat Japan bis 2020 als Premierminister regiert.

(Foto: Charly Triballeau/AFP)

Was wichtig ist und wird.

Von Jens Schneider

Was heute wichtig ist

Mordanschlag auf Japans Ex-Premier Abe. Bei einem Wahlkampfauftritt wird zweimal auf den 67-Jährigen geschossen, kurz darauf verliert er das Bewusstsein. Die Polizei nimmt den mutmaßlichen Täter umgehend fest. Zum Artikel

Suche nach Johnson-Nachfolger. Die Vorstellungen darüber, wann Boris Johnson Downing Street No. 10 verlassen sollte, sind sehr verschieden. Er selbst will noch bleiben. Welche Regeln gelten? Und wer könnte folgen? Zum Artikel

Weil fordert Erleicherungen für Bürger. Niedersachsens Ministerpräsident warnt im SZ-Interview vor sozialen Folgen der Energiekrise. Zum Artikel

Krieg in der Ukraine

Lawrow reist ab. Russlands Außenminister verlässt G-20-Treffen vorzeitig. Zum Liveticker

Weitere wichtige Themen des Tages

Bester Dinge

Ich bin ein Star, zieht mich an den Ohren! Die Zeiten, als ein Tierbaby für seine Ohren verspottet wurde, sind vorbei. Heute wird man damit Medienstar. Mindestens. Zum Artikel

Zur SZ-Startseite
SZ am Morgen Abend Newsletter Banner Ukraine

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alle Meldungen zur aktuellen Situation in der Ukraine und weltweit - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema