Stephan Weil:"Wir müssen aufpassen, dass aus einer Energiekrise nicht auch noch eine soziale Krise wird"

Stephan Weil: Ministerpräsident Stephan Weil

Ministerpräsident Stephan Weil

(Foto: Imago)

Niedersachsens Ministerpräsident Weil über Landtagswahlkampf in Zeiten von Corona und Ukrainekrieg, die Erwartungen an seine SPD und darüber, warum gerade die FDP Respekt verdient.

Interview von Mike Szymanski

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil, 63, bekommt gerade Druck von allen Seiten zu spüren: Die Energiepreise steigen rasant, die Corona-Zahlen auch. Und in der Ukraine herrscht Krieg. In seinem Bundesland wird am 9. Oktober gewählt. Es ist die letzte von vier Landtagswahlen in diesem Jahr. Der SPD-Politiker führt die Regierung in Hannover seit 2013.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise
:So lässt sich bei Gas und Strom viel Geld sparen

Energie wird immer teurer, der Wirtschaftsminister wirbt für Duschsparkopf und hydraulischen Abgleich. Was springt dabei wirklich raus? Die SZ hat nachgerechnet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: