New York: Autobombe:Verdächtiger vor Abflug nach Dubai gefasst

Lesezeit: 2 min

Die Polizei hat den Besitzer des Nissan-Geländewagens, in dem die Bombe am Times Square in New York deponiert war, gefasst. Er hatte den Pathfinder mit Bargeld bezahlt.

Im Zusammenhang mit dem gescheiterten Bombenanschlag am New Yorker Times Square hat die Polizei einen Verdächtigen aus dem US-Bundesstaat Connecticut festgenommen. Wie US-Justizminister Eric Holder am Dienstagmorgen erklärte, wurde der 30 Jahre alte Faisal Shahzad auf dem New Yorker Flughafen John F. Kennedy gefasst, als er in ein Flugzeug Richtung Dubai steigen wollte. Wegen der laufenden Ermittlungen machte er keine weiteren Angaben zu dem Verdächtigen.

Die Aufnahme einer Überwachungskamera zeigt den Nissan Pathfinder, in dem die Autobombe versteckt war. Der Mann, der den Wagen in bar gekauft hatte, wurde nun verhaftet. (Foto: Foto: dpa)

"Die Ermittlungen dauern an, und wir gehen weiterhin einer Reihe von Spuren nach", sagte Holder. Auch die Möglichkeit einer internationalen Verbindung werde geprüft. "Aber es ist klar, dass dieser Terrorakt darauf abzielte, Amerikaner zu töten", sagte Holder. Hätte der Anschlag geklappt, wäre die Autobombe "tödlich" gewesen.

Shahzad habe vor kurzem den Wagen gekauft, in dem der Sprengsatz am Samstagabend mitten im belebten Theaterviertel in Manhattan versteckt worden war, hieß es in der New York Times unter Berufung auf informierte Kreise. Der Mann habe den Nissan Pathfinder gegen Bargeld und ohne schriftlichen Vertrag erworben.

Der Verdächtige besitze die US-amerikanische Staatsbürgerschaft und sei erst kürzlich von einer Reise aus Pakistan zurückgekehrt. Reuters-Informationen zufolge hatte der ursprüngliche Besitzer des Wagens den Pathfinder, Baujahr 1993, vor drei Wochen verkauft.

Laut New York Times konnte sich der frühere Besitzer, der den Geländewagen für 1300 Dollar auf mehreren Websites angeboten hatte, jedoch nicht mehr an den Namen des Käufers erinnern - er vermutete jedoch, dass dieser aus dem Nahen Osten oder Lateinamerika stamme. Bisher ist unklar, wie die Behörden Shahzad identifizieren konnten. Minister Holder sagte nur: "Im Laufe des Tages haben wir bedeutendes, zusätzliches Material gesammelt, die zu der Festnahme führte."

Neben dem nun verhafteten Mann fahnden die Behörden nach einer weiteren männlichen Person um die vierzig, die in der Nähe des Tatorts aufgefallen war. Ein Video einer Sicherheitskamera zeigt ihn, wie er auf einem Gehweg sein rotes Hemd wechselt, in eine Tasche stopft und beim Weggehen mehrmals über die Schulter blickt.

Die Sicherheitsbehörden vermieden es zunächst, den etwa Mann zum Verdächtigen zu erklären. Er könnte auch ein Zeuge sein, sagte Heimatschutz-Ministerin Janet Napolitano dem Fernsehsender CNN. Ihr Ministerium stufte den Zwischenfall als "potentiellen Terroranschlag" ein.

Ein aufmerksamer Straßenverkäufer hatte am Samstagabend auf dem belebten Platz nahe Manhattans Broadway-Theaterviertel den verdächtigen Geländewagen entdeckt und damit einen Anschlag mit möglicherweise verheerenden Folgen verhindert. Er alarmierte die Polizei, die den Platz weiträumig absperrte und die Bombe entschärfte.

© sueddeutsche.de/apn/dpa/Reuters/mati - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Autobombe in New York
:Der erste Verdächtige

Besitzer des "Bombenautos" gefasst: Nach dem missglückten Autobombenanschlag auf dem Times Square in New York hat die Polizei den ersten Verdächtigen festgenommen. In Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: