Autobombe in New York:Der erste Verdächtige

Besitzer des "Bombenautos" gefasst: Nach dem missglückten Autobombenanschlag auf dem Times Square in New York hat die Polizei den ersten Verdächtigen festgenommen. In Bildern.

16 Bilder

New York; AP

Quelle: SZ

1 / 16

Nach dem missglückten Attentat am Times Square in New York hat die Polizei nun den ersten Verdächtigen festgenommen. Faisal Shahzad soll die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen und erst kürzlich von einer Reise aus Pakistan zurückgekehrt sein.

Shahzad soll vor kurzem den Wagen gekauft haben, in dem der Sprengsatz am Samstagabend mitten im belebten Theaterviertel in Manhattan versteckt worden war, wie es in der New York Times unter Berufung auf informierte Kreise hieß. Der 30-Jährige habe den Nissan Pathfinder gegen Bargeld und ohne schriftlichen Vertrag erworben.

Foto: AP

Eric Holder; AP

Quelle: SZ

2 / 16

US-Justizminister Eric Holder erklärte am Dienstagmorgen, Faisal Shahzad aus dem US-Bundesstaat Connecticut sei auf dem New Yorker Flughafen John F. Kennedy gefasst worden, als er in ein Flugzeug Richtung Dubai steigen wollte. Wegen der laufenden Ermittlungen machte er keine weiteren Angaben zu dem Verdächtigen.

(Foto: AP)

Hakimullah Mehsud; AP

Quelle: SZ

3 / 16

Die pakistanischen Taliban hatten sich in einem Schreiben zu dem Anschlagsversuch bekannt. Auf einer von Islamisten genutzten Internetseite erklärten sie, das Attentat sei als Vergeltung für den Tod von zwei irakischen Taliban-Führern im April geplant gewesen. In einem Video drohte der totgeglaubte pakistanische Taliban-Führer Hakimullah Mehsud mit Anschlägen auf Städte in den USA.

(Foto: AP)

Janet Napolitano; AFP

Quelle: SZ

4 / 16

Das Ministerium der Heimatschutzministerin Janet Napolitano stufte den Zwischenfall jetzt als "potentiellen Terroranschlag" ein.

(Foto: AFP)

New York, Times Square, AP

Quelle: SZ

5 / 16

Die New Yorker Polizei sucht weiterhin nach einem Mann in einem roten T-Shirt. Der Mann war auf einem Überwachungsvideo aufgefallen, da er sich neben dem Jeep mit der Bombe mehrfach umsah und einen Pullover auszog.

Die Sicherheitsbehörden vermieden es zunächst, den Mann etwa zum Verdächtigen zu erklären. Er könnte auch ein Zeuge sein, sagte Heimatschutz-Ministerin Napolitano dem Fernsehsender CNN.

Foto: AP

Times Square, New York, Reuters

Quelle: SZ

6 / 16

Zuvor war auf dem New Yorker Times Square in dem geparkten Auto eine Bombe entdeckt und entschärft worden. Am frühen Samstagabend war Qualm aus dem verlassenen Nissan Pathfinder aufgestiegen - die Polizei...

Foto: Reuters

Times Square, New York, AFP

Quelle: SZ

7 / 16

... sperrte den wohl bekanntesten Platz Nordamerikas und eine der unübersichtlichsten Kreuzungen Manhattans daraufhin komplett ab.

Foto: AFP

Times Square, New York, dpa

Quelle: SZ

8 / 16

Der Times Square mit seinen Leuchtreklamen gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen des Big Apple.

Foto: dpa

Times Square, New York, Reuters

Quelle: SZ

9 / 16

Schwer bewaffnete Sicherheitskräfte wurden auf den Platz entsandt, auch die Bundespolizei FBI war im Einsatz. Sprengstoffspezialisten untersuchten den verdächtigen Geländewagen - auch...

Foto: Reuters

Times Square, New York, Reuters

Quelle: SZ

10 / 16

... ein Roboter kam zum Einsatz. Am Sonntagmorgen wichen die bösen Vorahnungen dann trauriger Gewissheit:

Foto: Reuters

Michael Bloomberg, Times Square, AP

Quelle: SZ

11 / 16

"Die Experten der Polizei haben bestätigt, dass es sich wie befürchtet um einen Sprengsatz handelt", sagte New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg bei einer Pressekonferenz am Times Square. "Wir sind sehr glücklich, dass ein tödliches Ereignis abgewendet werden konnte."

Foto: AP

Times Square, New York, Reuters

Quelle: SZ

12 / 16

Nach Angaben von Polizeichef Raymond Kelly wurden in dem Geländewagen drei Propangasbehälter, Feuerwerkskörper, zwei 19-Liter-Kanister mit Benzin sowie zwei Uhren mit Batterien und elektrischen Kabeln entdeckt. Auch eine schwarze Metallbox, wie sie zur Aufbewahrung von Waffen benutzt wird, sei sichergestellt worden. Dass das präparierte Fahrzeug nicht explodierte, ist offenbar nur einer fehlerhaften Zündung zu verdanken.

Foto: Reuters

Wecker, Autobombe, Times Square, dpa

Quelle: SZ

13 / 16

In dem Auto wurde ebenfalls dieser Wecker sichergestellt, der zu dem Zündsatz gehörte.

Foto: dpa

Verdächtiger Jeep, Autobombe Times Square, dpa

Quelle: SZ

14 / 16

Nach dem Vorfall ist die Polizei auf ein weiteres Bild einer Videokamera gestoßen, das den Nissan Pathfinder, in dem später der brennende Zündsatz einer Autobombe gefunden wurde, im Stadtverkehr zeigt.

Foto: dpa

Times Square, New York, AFP

Quelle: SZ

15 / 16

US-Präsident Barack Obama wurde nach Angaben seines Sprechers Robert Gibbs über den Vorfall informiert. Obama habe die schnelle Reaktion der New Yorker Polizei gelobt und seinen stellvertretenden Sicherheitsbeauftragten John Brennan damit beauftragt, die Unterstützung der Bundesbehörden zu gewährleisten, erklärte Gibbs.

Foto: AFP

Times Square, New York, AP

Quelle: SZ

16 / 16

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Nummernschilder des Tatfahrzeugs nicht zu dem Nissan gehören. Über ein Motiv für den mutmaßlichen Anschlag ist bislang nichts bekannt: "Wir haben keine Ahnung, wer oder warum er das getan hat", sagte Bürgermeister Bloomberg.

Text: sueddeutsche.de/Reuters/dpa/AFP/apn/jobr/bgr

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: