Neuer Regierungschef:Parlament in Haiti bestätigt neuen Ministerpräsidenten

Zwei Jahre nach dem schweren Erdbeben hat das Parlament in Haiti Laurent Lamothe mit großer Mehrheit als neuen Regierungschef bestätigt.

Das Parlament des Karibikstaates Haiti hat Laurent Lamothe als neuen Regierungschef bestätigt. Mit 62 Stimmen billigten sie den von Präsident Michel Martelly ernannten Kandidaten in der Nacht zum Freitag im Amt des Ministerpräsidenten. Es gab drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen.

Lamothe sagte nach der Wahl, er wolle die Armut bekämpfen, den Wiederaufbau nach dem schweren Erdbeben von 2010 vorantreiben und das Vertrauen in die Regierung wieder herstellen. Zunächst muss der 39-Jährige aber sein Kabinett zusammenstellen. Dessen Bestätigung durch das Parlament könnte sich einige Wochen hinziehen.

© Süddeutsche.de/dapd/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: