bedeckt München 11°

Namibia:Der schwierige Klang von Namen

Im Streit, ob Lüderitz einen Namen in der Nama-Sprache tragen soll, geht es für die Nachfahren der Opfer des deutschen Kolonialismus um weit mehr als ein Wort.

Von Tobias Zick, !Nami≠nûs

Etwas Weißes blitzt da aus dem Sand hervor, die Frau beugt sich hinunter, greift mit Daumen und Zeigefinger danach: ein Wirbelknochen, klein und zierlich. "Das war wohl ein Kind", sagt sie, mustert den Knochen von allen Seiten, bettet ihn dann zurück und häuft eine Handvoll Sand darüber. Menschliche Überreste, vom Wind freigelegt: nichts Besonderes in diesem Teil der namibischen Wüste.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
US-Wahl
Warum Trump so sehr auf das TV-Duell setzt
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview
Psychologie
Kann man Selbstdisziplin lernen?
Gesundheit
Was beim Abnehmen wirklich hilft
Junge 11 Monate wird beim Essen gefüttert feeding a baby BLWX100034 Copyright xblickwinkel McPh
Ernährung
Die ersten 1000 Tage entscheiden
Zur SZ-Startseite